Skip to content
Comic zum Thema Sales-Prospecting
Frank Welsch-Lehmann23.10.20232 min read

Thema: Adress-Quellen für das Prospecting

Einleitung

Wie finde ich Adressen von HR-Verantwortlichen in Unternehmen mit 50-100 Mitarbeitern?

Der Geschäftsführer von einem Kunden aus der Schweiz hat unser Video zum Thema "HubSpot Prospecting Mastery - Wie CEOs von Scale-ups ihre Salespipeline optimieren" sehr genau durchgearbeitet. In seinem Fall findet er aber keine sinnvollen Adressen mithilfe von ChatSpot. Und der LinkedIn Sales Navigator Advanced ist deutlich zu teuer. Welche Alternativen gibt es?

Die Aufgabe lautet: Finde Kontaktdaten von HR-Verantwortlichen in Unternehmen zwischen 50 und 100 Mitarbeitern in der deutschsprachigen Schweiz.

Werkzeug des Monats

Der Prospecting-SalesProzess

Jeder Taipan Playbook-Kunde kennt seinen Sales-Prozess und weiß, dass am Anfang des Lead-Prospecting die Adress-Recherche steht. Erst danach beginnt die eigentliche Prüfung, ob der Prospect das Problem, das wir lösen können, auch wirklich hat. Und wenn ja, dann wie viel.

adresssen-salesprozes

 

Quellen für die Adressen

Es gibt am Markt einige Anbieter, die uns Adressen zur Verfügung stellen. Darunter sind bekannte Namen, wie z.B. Creditreform, und auch der LinkedIn Sales Navigator.

Hinzu kommen neuere Anbieter, die ihren Adressbestand unter anderem auch aus öffentlich verfügbaren Quellen aufgebaut und angereichert haben.

Neue Anbieter:

  • Apollo.io
  • Cognism
  • Dealfront (ehem. Echobot)
  • Immagnify

Eher auf USA ausgerichtet sind:

  • Zoominfo
  • Lusha

Ich empfehle diese Übersicht im Cognism-Blog, um sich einen Vergleich zu vereinfachen.

Recherche und Integration

In den Systemen recherchierst du dann auf der Basis von Filtern und Suchmasken. In einigen Versionen können Trigger, wie z.B. Neu-Einstellungen in einer Abteilung, ebenfalls in die Suche einbezogen werden.

Hier ein Screenshot aus Apollo.io:

apollo.io screenshot

 

Integration

Alle Anbieter, die ich in aktuellen Projekten kennengelernt habe und einsetze, haben eine direkte Integration mit HubSpot. Das bedeutet, dass die Suchergebnisse direkt in dein HubSpot übernommen werden.

Ein schönes Extra-Angebot ist die Möglichkeit, deine Bestandsdaten anreichern zu lassen. Die Integration scannt deine Stammdaten in deinem HubSpot CRM und prüft, ob weitere Felder, wie z.B. Telefonnummer (bei Cognism auch Mobiltelefon) ergänzt werden können.

Jetzt du!

Ob du nun für dieses Jahr noch was rocken, oder bereits die Grundlagen für die Pipeline'24 legen willst, deine nächsten Schritte sind:

  1. Prüfe die Definition des ICP (Ideal Customer Profile)
  2. Bitte überprüfe, ob deine Antwort auf die Frage "Bei welchem Problem helfen wir einem Kunden von A nach B - also von einer Problem- in eine Lösungssituation" klar ist.
  3. Definiere die Suchmuster, wie du Interessenten, die das Problem A haben, am Markt erkennen kannst.

Ich bin gespannt auf dein Feedback und stehe für Fragen jederzeit zur Verfügung.

PS. Warum der Comic? Ich bin ein großer Fan von Comics und habe gerade shortbread.ai entdeckt. Erstelle deinen eigenen Comic mit AI.

avatar

Frank Welsch-Lehmann

"Weißt du, was mein schönster Moment war? Als Bodo, ein Vertriebsleiter, mir nach drei Monaten eine Nachricht schickte: 'Frank, ich muss dir was gestehen - zum ersten Mal seit Jahren kämpfe ich nicht mehr damit, mein Team zur Nutzung unserer Software zu bewegen. Sie öffnen HubSpot jetzt von selbst!' Das ist genau der Moment, für den ich brenne. Wenn aus skeptischen Blicken echte Begeisterung wird. Wenn Vertriebsmitarbeiter morgens als Erstes ihr CRM öffnen - nicht weil sie müssen, sondern weil sie wollen. Mein Erfolgsrezept? Ich verwandle komplizierte Software in ein Tool, das dein Team vermisst, wenn sie es mal nicht nutzen können. Keine theoretischen Konzepte, sondern handfeste Strategien, die ich in über 200 Unternehmen erfolgreich etabliert habe. Denn mal ehrlich: Was bringt die beste Software, wenn dein Team sie links liegen lässt?"

VERWANDTE ARTIKEL