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Rechnungs- und Lieferadresse
Frank Welsch-Lehmann02.02.20251 min read

So kennzeichnest du Rechnungs- und Lieferadressen in HubSpot

So kennzeichnest du Rechnungs- und Lieferadressen in HubSpot
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In diesem Artikel zeigen wir dir, wie du in HubSpot ganz einfach Rechnungs- und Lieferadressen für deine Kontakte und Unternehmen verwalten kannst.

Die Herausforderung

Oftmals sind Kontakte mit mehreren Unternehmen verknüpft. Hans Glück könnte beispielsweise sowohl bei den Stadtwerken Wedel als auch bei der Kombi Bad Wedel GmbH arbeiten. Wie kannst du nun in HubSpot festhalten, welches Unternehmen die Rechnungsadresse und welches die Lieferadresse ist?

 

 

Die Lösung mit Zuordnungslabels

HubSpot bietet dir die Möglichkeit, Zuordnungslabels zu verwenden, um die Beziehung zwischen Kontakten und Unternehmen zu beschreiben. Standardmäßig gibt es Labels wie "Entscheidungsträger" oder "Hauptkontakt". Für unser Beispiel benötigen wir jedoch eigene Labels.

Schritt-für-Schritt Anleitung

  1. Neue Zuordnungslabels erstellen:

    • Gehe zu Einstellungen > Objekte > Kontakte > Zuordnungslabels.
    • Erstelle zwei neue Labels:
      • Label 1: "Rechnungsempfänger" (für Kontakte) und "Rechnungsadresse" (für Unternehmen)
      • Label 2: "Lieferempfänger" (für Kontakte) und "Lieferadresse" (für Unternehmen)
  2. Labels zuweisen:

    • Öffne den Kontakt "Hans Glück".
    • Bearbeite die Zuordnung zu den Unternehmen:
      • Stadtwerke Wedel: Wähle das Label "Rechnungsadresse".
      • Kombi Bad Wedel GmbH: Wähle das Label "Lieferadresse".

Vorteile

  • Übersichtlichkeit: Du siehst auf einen Blick, welche Adresse für Rechnungen und welche für Lieferungen verwendet werden soll.
  • Segmentierung: Erstelle Listen von Kontakten oder Unternehmen basierend auf den Zuordnungslabels.
  • Effizienz: Vereinfache deine Prozesse und vermeide Verwechslungen.

Zusatztipp: Du kannst die Zuordnungslabels auch nutzen, um andere Beziehungen zwischen Kontakten und Unternehmen zu kennzeichnen, z. B. "Hauptansprechpartner" oder "Technischer Kontakt".

Ich hoffe, dieser Artikel hilft dir weiter!

Hast du noch Fragen oder möchtest du bestimmte Aspekte des Themas vertiefen? Lass es mich wissen, ich unterstütze dich gerne dabei!

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Frank Welsch-Lehmann

"Weißt du, was mein schönster Moment war? Als Bodo, ein Vertriebsleiter, mir nach drei Monaten eine Nachricht schickte: 'Frank, ich muss dir was gestehen - zum ersten Mal seit Jahren kämpfe ich nicht mehr damit, mein Team zur Nutzung unserer Software zu bewegen. Sie öffnen HubSpot jetzt von selbst!' Das ist genau der Moment, für den ich brenne. Wenn aus skeptischen Blicken echte Begeisterung wird. Wenn Vertriebsmitarbeiter morgens als Erstes ihr CRM öffnen - nicht weil sie müssen, sondern weil sie wollen. Mein Erfolgsrezept? Ich verwandle komplizierte Software in ein Tool, das dein Team vermisst, wenn sie es mal nicht nutzen können. Keine theoretischen Konzepte, sondern handfeste Strategien, die ich in über 200 Unternehmen erfolgreich etabliert habe. Denn mal ehrlich: Was bringt die beste Software, wenn dein Team sie links liegen lässt?"

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