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Frank Welsch-Lehmann08.11.20222 min read

Pipeline Management: Was ist ein Deal Pipeline Waterfall Report?

Video: Was ist ein Deal-Pipeline-Waterfall Report?

Textfassung des Videos

Hallo! Im Modul sechs bei der Erstellung eines Playbooks für das OnBoarding von HubSpot Sales geht es unter anderem darum, dass wir uns über die Stellschrauben, die notwendig sind, unterhalten, um die Ergebnisse in so ein pfiffiges Dashboard zu überführen.

Eines der Elemente, in dem Dashboard, was die meisten Fragen aufwirft, ist immer der Deal Wasserfall. Der Deal Wasserfall, den möchte ich gerne erklären, ist Bestandteil von den Sales Analytics Tools, die wir innerhalb von unserem HubSpot System zur Verfügung haben.

Die Sales-Analytics Tools sind super mächtig und wertvoll.

Eines der Elemente darin ist der Deal-Pipeline-Wasserfall neben den vielen anderen Reports, die wir standardmäßig dort finden können. Der Deal Wasserfall ist hier ganz gut an diesem Beispiel zu erklären.

Der Deal Wasserfall gibt mir an, wie ich eine Periode – in diesem Falle ein Quartal oder die letzten 30 Tage – gestartet habe. Wie sich das im Laufe der Periode entwickelt hat und wie es wahrscheinlich oder in diesem Falle faktisch am Ende ausgesehen hat. Es geht immer um das Gesamtvolumen der Pipeline, das heißt, am Anfang war das Gesamtvolumen, mit dem ich gestartet bin, die Summe in diesem Falle knapp unter zweieinhalbtausend Euro.

Dann sind verschiedene Elemente dazugekommen und verschiedene Elemente davon abgezogen worden, um den Endwert bis zum Ende des Quartals oder der Periode zu erreichen.

Hinzu gekommen sind die Deals, die erstellt wurden. Das heißt, hier sind knapp 1.000 € – na noch nicht einmal 500 € – erstellt worden. Im Laufe der Periode vorgezogen sind Deals, die eigentlich ein späteres Abschlussdatum eingetragen hatten und vorgezogen wurden. Das heißt, der Kunde hat gesagt, er will doch früher kaufen.

Dann: erhöht im Volumen sind Deals, wo der Kunde gesagt hat, ich kaufe nicht nur für 2.000 €, sondern ich kaufe für 4.000 €. Verschoben sind natürlich alles Deals, wo der Kunde gesagt hat "Na ja, also in diesen 30 Tagen wird es nichts mehr". Aber es wird entsprechend zu einem späteren Datum etwas.

"Verloren" das ergibt sich von alleine. Das sind Deals, wo ich nicht zum Zuge gekommen sind.

Aber was viele am meisten wundert ist, warum sind die gewonnenen Deals auch Teil der roten und negativen Darstellungsweise? Und natürlich ist ein gewonnener Deal keine negative Situation, aber es bewirkt in jedem Fall, dass das Gesamtvolumen der Pipeline kleiner geworden ist, weil es ist ja gewonnen, und damit aus der bearbeiteten Pipeline für den Vertrieb herausgenommen wurde.

Das bedeutet – nach dem Deal ist vor dem Deal – aber es ist natürlich nicht mehr in den Rahmen der gesamten Pipeline zu betrachten.

Das ist der Pipeline Wasserfall-Report. Er ist Bestandteil der Sales-Analytics in deinem HubSpot Analytics Tools neben vielen anderen. Die anderen werde ich in anderen Video gerne mal erklären. Wenn es dazu eine Frage gibt, bitte jederzeit einfach melden und mit mir Kontakt aufnehmen. Bis bald. Danke Top.

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Frank Welsch-Lehmann

"Weißt du, was mein schönster Moment war? Als Bodo, ein Vertriebsleiter, mir nach drei Monaten eine Nachricht schickte: 'Frank, ich muss dir was gestehen - zum ersten Mal seit Jahren kämpfe ich nicht mehr damit, mein Team zur Nutzung unserer Software zu bewegen. Sie öffnen HubSpot jetzt von selbst!' Das ist genau der Moment, für den ich brenne. Wenn aus skeptischen Blicken echte Begeisterung wird. Wenn Vertriebsmitarbeiter morgens als Erstes ihr CRM öffnen - nicht weil sie müssen, sondern weil sie wollen. Mein Erfolgsrezept? Ich verwandle komplizierte Software in ein Tool, das dein Team vermisst, wenn sie es mal nicht nutzen können. Keine theoretischen Konzepte, sondern handfeste Strategien, die ich in über 200 Unternehmen erfolgreich etabliert habe. Denn mal ehrlich: Was bringt die beste Software, wenn dein Team sie links liegen lässt?"

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