Als erfolgreicher Vertriebsleiter ist dein LinkedIn-Profil voller wertvoller Kontakte.
Mit dem LinkedIn Sales Navigator kannst du diese ganz einfach in dein HubSpot CRM integrieren, relevante Leads besser identifizieren, dein volles Potenzial für Social Selling ausschöpfen und somit die Vertriebsprozesse optimieren.
Hier zeige ich dir, wie du LinkedIn mit deiner HubSpot CRM-Plattform verbindest.
Surfe ist der neue Name von LeadJet.
Mit Hilfe der Surfe Browser-Extension kann ich Daten aus LinkedIn mit einem Klick direkt in mein HubSpot übernehmen. Außerdem werden aktuelle Informationen aus dem HubSpot-Kontakt direkt in LinkedIn sichtbar angezeigt.
Damit erreiche ich, dass Daten aus LinkedIn ohne copy-paste in HubSpot übernommen werden.
Und während ich auf LinkedIn unterwegs bin, und Profile betrachte, sehe ich sofort, ob ich - oder ein Mitarbeitender - diesen Kontakt bereits schon hinzugefügt und bearbeitet hat.
Ganz besonders praktisch ist die Möglichkeit auch die Nachrichten direkt von LinkedIn in HubSpot zu sync-en.
Sobald du die Integration zu deinem Browser hinzugefügt hast, siehst bei jedem neuen Kontakt eine neue Leiste:
Mit einem Klick auf "Add as a Contact" kannst du nun die Person als Kontakt oder auch schon gleich als potenziellen Deal in dein CRM System hinzufügen.
Surfe wird nun alle Daten, die diese Person in ihrem LinkedIn Profil hinterlegt hat, in dein CRM System einspeisen. Ganz ohne lästiges copy&paste!
Um auch die Konversationen zu synchronisieren, öffnet man zuerst den Chat mit einem beliebigen Kontakt und schreibt eine Nachricht. Daraufhin sollte ein weiterer Button (“Sync with CRM”) erscheinen. Mit einem Klick darauf werden jetzt alle Nachrichten mit dieser Person auch in dessen Kontaktprofil in HubSpot hinzugefügt.
Diese Nachricht wird als "Aktivität" im CRM erfasst und ist dort für alle Mitarbeitenden sichtbar:
Eine besonders spannende Funktion von Surfe ist, dass es in der größeren Version (29€ pro Monat) auch noch E-Mail Adressen herausfinden kann, falls diese nicht in LinkedIn hinterlegt wurden. Die Basisversion von Surfe kostet 23€ pro Monat.
In der Business Version (59€ pro Monat) steht dir zusätzlich die Möglichkeit der automatischen Aktualisierung von Kontakten zur Verfügung. Das bedeutet, dass sich deine Kontakte im HubSpot CRM automatisch aktualisieren, wenn sich im LinkedIn Kontakt etwas ändert.
Im folgenden Video habe ich den Ablauf vorgestellt:
Bevor du loslegst und deinen LinkedIn Sales Navigator mit Hubspot verbindest, solltest du folgende Dinge beachten:
Du musst über eine HubSpot Sales Hub Professional- oder Enterprise-Lizenz verfügen, um die LinkedIn Sales Navigator Integration zu verwenden.
Außerdem brauchst du ein LinkedIn Sales Navigator Advanced Plus Konto. Bei einer Verknüpfung mit dem LinkedIn Sales Navigator verknüpfst du lediglich die Integration mit deinem Benutzer Account.
Um die Integration zu verwenden, sollte also jeder Benutzer eine Verknüpfung der LinkedIn-Sales-Navigator-App vom HubSpot Marketplace aus vornehmen. Wichtig hierbei ist, dass währenddessen der Verknüpfende mit seinem eindeutigen Login bei HubSpot angemeldet ist.
Des Weiteren ist wichtig zu wissen, dass es zurzeit nicht möglich ist, über diese Integration Kontakte aus LinkedIn zu importieren!
Später zeigen wir dir weitere Integrationen mit denen dies möglich ist.
Grundsätzlich kann eine Integration von HubSpot und LinkedIn in verschiedenen Bereichen und auf unterschiedlichen Ebenen erfolgen. Dazu zählen unter anderem:
Bei Kontakten werden dir folgenden Registerkarten angezeigt:
Bei Unternehmen werden dir folgenden Registerkarten angezeigt:
Copyright Fotos: https://knowledge.hubspot.com/de/integrations/how-to-connect-hubspot-and-linkedin-sales-navigator
Diese Integration bietet dir die Möglichkeit, bereits in HubSpot vorhandene Profile anzureichern und zu ergänzen. LinkedIn kann dir also viele wertvolle Zusatzinformationen liefern, die dem Vertrieb in deinem Unternehmen dabei helfen die Sales-Strategie zu optimieren.
Du kannst auch direkt in einem Kontakt- oder einem Unternehmensdatensatz in HubSpot InMails verfassen und von dort aus versenden. Hier ist eine kurze Anleitung:
Du kannst weiterhin InMail-Nachrichten in HubSpot senden und die gesamte Konversation im LinkedIn-InMail-Popup-Feld anzeigen lassen. Aber aufgepasst: die Konversation wird nicht in die Chronik des Datensatzes gespeichert.
So versendest du eine LinkedIn In-Mail direkt aus dem HubSpot Kontakt:
Füge LinkMatch zu deinem Chrome-Browser hinzu. (Hier ist der Add-In-Link)
Hole dir eure HubSpot-Code-API (Hier ist eine Anleitung von HubSpot)
Logge dich auf der LinkMatch Seite ein und füge eure API hinzu. (Ein detailliertes How-To Video gibt es hier)
Kontakte die bisher nicht in eurem HubSpot System erfasst wurden, werden ein rotes „x“ neben ihrem Namen in LinkedIn haben. Direkt daneben befindet sich der Button „Add to HubSpot“ mit dem du automatisch das Profil zu eurem HubSpot hinzufügen kannst.
LinkMatch wird dir einen grünen Haken neben Profilen anzeigen, die du bereits in HubSpot importiert hast. Auf diese Art und Weise sparst du dir die extra Arbeit immer zwischen dem LinkedIn und HubSpot Tab zu wechseln, um zu überprüfen, ob der Kontakt bereits erfasst wurde.
Du kannst deine Kontakte auch jederzeit von LinkedIn heraus updaten sollten sich bestimmte Kontaktinformationen geändert haben. Dafür musst du lediglich auf den grünen Haken neben dem Profilnamen klicken und es wird sich ein Dialogfenster öffnen, in dem alle erfassten Daten einseh- und veränderbar sind.
Was besonders positiv bei LinkMatch hervorsticht, sind die Anpassungsmöglichkeiten. Auf der Seite von LinkMatch kannst du in deinen Einstellungen genau anpassen wie Daten gespeichert werden sollen und wie das Ganze am Ende in HubSpot aussehen soll.
Außerdem kannst du bei Bedarf abändern welche Felder von LinkMatch mit welchen Feldern von LinkedIn korrespondieren sollen.
Diese Verknüpfung hilft dir neue Kontakte und somit auch neue Leads direkt in Hubspot verfügbar zu machen und entsprechende Profile, ohne großen Aufwand anzulegen.
Copyright Fotos: https://chrome.google.com/webstore/detail/linkmatch-for-hubspot/hplabloglpkgkkakldlgbnjkliakpklg
LinkedHub ist eine Alternative zu LinkMatch
Sobald du die Integration eingerichtet hast, bist du bereit durchzustarten.
Veranschaulichen wir das einmal an einem Beispiel: Nehmen wir an Richard Branson interessiert sich für eurer Produkt oder euren Service. Er hat bereits Infomaterial angefordert, weshalb du schon im Besitz seiner E-Mail-Adresse bist. Weitere Daten fehlen allerdings.
Um mehr über ihn zu erfahren, suchst du kurz auf LinkedIn nach ihm und findest dieses Profil. LinkedHub zeigt dir jetzt den Button „Prospect“ an, welchen du nun anklicken kannst. Ein Dialogfenster wird sich öffnen und dort gibst du seine E-Mail-Adresse ein, die er dir zuvor gegeben hat. Automatisch fängt LinkedHub an weitere bekannte Daten über Richard Branson auszufüllen und anschließend in HubSpot zu übernehmen. Cool, oder?
Copyright Fotos: https://www.genroe.com/blog/linkedin-hubspot/11950
Was bei LinkedHub besonders positiv heraussticht, ist die Funktion, dass man sämtliche Konversationen, die man in LinkedIn mit einem potentiellen Kunden geführt hat, direkt in HubSpot übernehmen kann und dem entsprechenden Kontakt zuweisen kann.
Um alle Informationen, InMails und weitere Daten eines Kontaktes in HubSpot zu übernehmen kannst du einfach rechts oben auf den Button „Sync“ klicken, sobald die Integration vorgenommen wurde. Der Rest erledigt LinkedHub für dich!
Copyright Foto: https://www.youtube.com/watch?v=GYPLGKegTM8
Somit kannst du nicht nur neue Interessenten und Leads in HubSpot übernehmen, sondern auch deine Interaktionen mit einem Kontakt direkt in HubSpot speichern. Diese Informationen wiederum werden dann auch deinen Kollegen zugänglich und liegen nicht mehr isoliert in deinem LinkedIn-Profil.
Vor kurzem bin ich auf Linkdra aufmerksam geworden. Ein weiteres Tool, um LinkedIn Kontakte mit HubSpot zu integrieren. Im Fall von Linkdra werden die LinkedIn-Kontaktinformationen sehr umfangreich als sog. CRM Karte in dem jeweiligen Kontakt abgebildet. Und alle Konversationen automatisch mit dem Kontakt synchronisiert.
Der Hauptunterschied ist, dass Linkedra ist nicht nur ein Tool für die Synchronisierung bietet, sondern auch die automatisierte Versendung von Anfragen und Nachrichten ermöglicht. Also eher eine LinkedIn Automatisierung, wie z.B. LinkedHelper, Dux-Soup oder Expandi. Alle diese Tools sind aber mit sehr viel Vorsicht zu genießen. Die LinkedIn AGB verbieten den Einsatz von dieser Art von Automatisierungstools und eine Konto-Sperrung ist durchaus möglich.
Einen ausführlichen Test konnte ich noch nicht machen, aber die Preise sind schon mal recht sportlich: 40 USD/Benutzer/Monat.
Gerade in Social Media und insbesondere auf LinkedIn teilen viele potenzielle Kunden einige Informationen über ihre Wünsche Bedürfnisse und Herausforderungen im beruflichen Umfeld.
Diese Informationen bieten dir geeignete Ansatzpunkte, um mit möglichen Interessenten zu interagieren und für deinen Vertrieb zu nutzen. Zudem ist die Hürde für ein Verkaufsgespräch in sozialen Netzwerken deutlich geringer.
Denn laut der LinkedIn-Studie „Bericht zu Trends im Vertrieb in Deutschland“ reagieren über 62 % aller Einkäufer auf Vertriebsmitarbeiter, die sie kontaktieren, um sie über neue Erkenntnisse und branchenrelevante Themen und Chancen zu informieren. Das bildet eine solide Voraussetzung, um die Informationen aus LinkedIn für dein CRM nutzbar zu machen.
Eine entsprechende HubSpot-LinkedIn-Integration bietet dir also einen Nutzen für deine Sales-Prozesse, um qualitativ hochwertige Leads zu generieren.
Generell bietet dir die Übernahme der LinkedIn-Profile in HubSpot einige Vorteile, die dir dabei helfen deine Vertriebsaktivitäten zielorientiert auszurichten und bestimmte Prozesse zu vereinfachen. Mit einer entsprechenden Integration kannst du deinen Vertrieb auf das nächste Level heben.
Dabei zeichnen sich zwei Vorteile auf den ersten Blick ab:
Es ist kein Geheimnis, dass gerade im Sales-Bereich Kunden und Lead Informationen extrem wichtig sind. Wenn du mehr über deinen Lead weißt, hast du natürlich auch ganz andere Möglichkeiten auf ihn und seine speziellen Bedürfnisse einzugehen. Die Themen, die deinen Kontakt beschäftigen, diskutiert er in vielen Fällen ohnehin bereits auf LinkedIn.
Die Erweiterung mit LinkedIn-Informationen ist eine hervorragende Möglichkeit, um einige Lücken zu schließen und die Käuferpersona weiter zu verfeinern.
Mit einer Integration zwischen LinkedIn und HubSpot verbesserst du nicht nur die Menge deiner Kontakte, sondern du sparst auch noch wertvolle Zeit bei der Eingabe.
Du kannst diese Integrationen also nutzen, um deine bereits bestehenden Kontakte zu importieren oder aber auch um weitere Informationen über andere Kontakte herauszufinden. Zum Beispiel kannst du damit den Rest der Unternehmens- und Geschäftsdetails abrufen.
Mit der Integration zwischen LinkedIn und HubSpot kannst du unterschiedliche Ziele verwirklichen, die deine Vertriebsaktivitäten in deinem Unternehmen erleichtern, optimieren und langfristig zu mehr Erfolg bei der Leadgenerierung führen:
LinkedIn bietet dir eine andere Ebene mit deinen potenziellen Kunden in Kontakt zu treten. Du kannst dich mit Interessenten über gemeinsame Themen und berufliche Herausforderungen austauschen und erschlägst sie nicht direkt mit der “Sales-Keule”.
Der persönliche Kontakt beim Social Selling schafft eine gemeinsame Basis. Dein Lead nimmt dich als vertrauensvolle Quelle für gute und hilfreiche Inhalte wahr.
Dabei teilt dein Lead immer mehr nützliche Informationen mit dir, die du für deinen Sales-Prozess nutzen kannst. Es ist also die logische Konsequenz, diese Daten auch in HubSpot zu integrieren und für weitere Vertriebsaktivitäten zu nutzen.
So lernst du deine Leads durch LinkedIn besser kennen und kannst sie in deinem CRM immer weiter segmentieren. Die Anreicherung der Lead-Profile bietet dir also nur Vorteile für deinen Vertrieb.
Die Integration zwischen HubSpot und LinkedIn ist gerade beim Target Account Selling (TAS-Methode) äußerst hilfreich. Da diese Vertriebsmethode viel Recherche und das Sammeln relevanter Informationen über potenzielle Kunden erfordert, erweist sich LinkedIn hier als gute Quelle.
Der Zugriff auf viele Daten zu jedem Konto ermöglicht es deinem Vertrieb, Verkaufspläne zu erstellen, die auf die Bedürfnisse jedes einzelnen Leads zugeschnitten sind.
Die passenden Kontakte die zu deinen Schlüsselkunden gehören, kannst du über LinkedIn identifizieren. Dann hast du die Möglichkeit kundenorientierte, tiefgreifende und bedeutungsvolle Beziehungen zu einer Reihe hochqualifizierter Leads rund um deine Schlüsselkunden aufzubauen und zu entwickeln.
Die gesammelten Informationen solltest du dann natürlich auch in deinem CRM verfügbar machen. Die Integration von HubSpot und LinkedIn ist optimal, um die Daten für deine Vertriebsaktivitäten mit HubSpot zu nutzen.
Durch die HubSpot LinkedIn Integration kannst du deine LinkedIn Interaktionen, wie z.B. Chatverläufe in HubSpot speichern und so auch deinen Vertriebskollegen zugänglich machen.
Dadurch kann dein Sales Team von deinen Aktivitäten profitieren und ihr könnt eure Vertriebsstrategie gemeinsam aussteuern. Das erleichtert euch die Arbeit und ihr könnt gemeinsam das Ziel eines erfolgreichen Verkaufsabschlusses umsetzen.
Natürlich hat die Integration zwischen LinkedIn und HubSpot auch aus Richtung HubSpot Vorteile für dich. Denn mit der entsprechenden Verbindung kannst du dir auch in LinkedIn den Sales-Status deiner bereits in HubSpot erfassten Kontakte anzeigen lassen. Das erleichtert dir das Social Selling enorm.
Du weißt genau, wie du bei diesen Kontakten ansetzen musst und an welchem Punkt sie sich in deinem Vertriebszyklus befinden. So kannst du weitere Vertriebspläne und Aktivitäten passend und zielgerichtet über LinkedIn ausspielen.
Mein derzeitiger Favorit ist Surfe.
Ich lerne regelmäßig spannende Kontakte auf LinkedIn kennen, die ich in mein HubSpot CRM übernehme. Zudem verknüpfen Kontakte aus anderen Quellen, die bereits im CRM sind mit LinkedIn. Eine wichtige Funktion für uns ist die Speicherung der Chatverläufe in HubSpot. Diese kann ich dann auch in andere Aktivitäten einbinden. Durch die Integration zwischen HubSpot und LinkedIn haben wir viele Vorteile und können das volle Potenzial von Social Selling nutzen.
Viele weitere Ideen, um durch den Einsatz von Sales Tech Zeit und Aufwand zu sparen, findest du in meiner Hitliste, der Top-Möglichkeiten Zeit und Aufwand im Kundenkontakt mit Sales Tech zu reduzieren.