Skip to content
Frank Welsch-Lehmann09.11.2020 10:55:378 min read

Die beste Subscription Management Software für eine Legal Tech Lösung in Deutschland

Im Rahmen von einem Projekt für ein Legal Tech Unternehmen wurde uns die Aufgabe gestellt, eine passende Subscription Management Software auszuwählen. Das Legal Tech Unternehmen bietet eine SAAS-Lösung im B2B Markt an, die von Unternehmen in der internen Kommunikation mit seinen Mitarbeitern eingesetzt wird.

Ich habe in der Vergangenheit schon einmal über Lösungen zum Abrechnen von digitalen Produkten geschrieben. Daher erschien es zunächst sinnvoll, diese Produkte in die Betrachtung einzubeziehen.

Es stellte sich aber sehr schnell heraus, dass der Funktionsumfang in diesem Fall weiter gefasst werden muss. Neben der reinen Abrechnung der Leistungen wird in diesem Projekt der komplette Umfang einer Subscription Management Software benötigt.

Die notwendigen Funktionen umfassen u.a.:

  • Mahnwesen
  • Zahlungsabgleich
  • Zahlung einziehen
  • GoBD / Nebenbuch
  • Rechnung versenden
  • EU-VAT Regeln
  • Produkt-DB
  • Kunden- und Vertragsverwaltung 
  • Kunden Self-Service
  • Churn-Management

Dies lässt sich auf zwei Wegen realisieren: Entweder durch die Zusammenstellung von Best-of-Breed Einzelkomponenten oder durch den Einsatz einer integrierten Subscription Management Software.

Subscription Management Technology Stack

Best of Breed Integration vs. Vollintegration

In diesem Beitrag vergleiche ich die unterschiedlichen Anbieter von vollintegrierten Subscription Management Lösungen.

Die Kriterien, die in diesem B2B Projekt in Deutschland angelegt wurden sind:

Ein Subscription Management System ist per definitionem ein Key-Bestandteil von jeder Unternehmens-Technologie Infrastruktur. Hier werden die Zahlungsströme für das Unternehmen verwaltet und es kommt auf eine enge Zusammenarbeit mit dem Anbieter an. Fragen sollen daher am besten in der eigenen Landessprache, mindestens aber in der eigenen Zeitzone bearbeitet werden können.

Zusätzlich war es für das IT-Team enorm wichtig, direkt auf gut dokumentierte API Schnittstellen zugreifen zu können.

Zur Info: bei der Kalkulation der Kosten wurde ein fiktiver Monatsumsatz von 90.000 Euro zugrunde gelegt.

 

Übersicht der Subscription Management Software

 

1. Aria Systems

Aria Systems - Screenshot der Homepage

Aria Systems basiert auf der einfachen Vorstellung, dass eine Cloud-Abrechnung der Schlüssel für langfristiges Geschäftswachstum und dauerhafte Kundenzufriedenheit ist. Der Anbieter arbeitet mit Kunden weltweit zusammen um ihnen zu helfen über die grundlegenden Abrechnungsfunktionen hinauszuwachsen. Unter den Kunden finden sich Firmen wie Constant Contact, Philips und PitneyBowes. Mit Aria Systems können Sie nicht nur Ihre Abrechnung vornehmen sondern mit Hilfe der Echt-Zeit Analyse auch den Lebenszeitwert von Kunden erhöhen.

Info https://www.ariasystems.com/
Compliance GoBD, EU-VAT (fraglich), DSGVO, EU Hosting (Privacy Shield)
API-Doku https://developer.ariasystems.net/
Kontakt https://www.ariasystems.com/contact-us/ (USA)
Pricing auf Anfrage
Fazit sehr starker Player (siehe Forrester Report)

2. Billwerk

billwerk - Subscription Management Lösung aus Deutschland

billwerk ist eine deutsche All-in-One-Plattform für Subscription Management. Alle wichtigen Europäischen Zahlungsanbieter wie wirecard, BS Payone und Adyen sind bereits in die GoBD-zertifizierte Plattform integriert. Das bedeutet, dass billwerk nicht nur GoBD konform implementiert ist, sondern einen Schritt weiter geht und GoBD zertifiziert ist. Dies ist ein wesentlicher Unterschied zu einfacheren Subscription Management Lösungen.

Mit den zahlreichen Schnittstellen und Exportfunktionen zu DATEV, SAP sowie Debitorenmanagement-Lösungen und CRM-Systemen lassen sich sämtliche Prozesse rund um das Management von Abo-Verträgen, das Rechnungsstellen und die Zahlungsabwicklung durchgängig automatisieren. billwerk ist eine Lösung für mittelständische und große Unternehmen. 

Info https://billwerk.com/produkt/features/
Compliance GoBD-zertifiziert, EU-VAT, DSGVO, EU Hosting
API-Doku https://developer.billwerk.io/
Kontakt https://billwerk.com/impressum (Deutschland, Frankfurt)
Pricing https://billwerk.com/preise/ 

EUR 139 / Monat, plus 2,8% (Plan M)
EUR 298 / Monat, plus 2,4% (Plan L)

Bei 90 T€ = 2.458 €  / Monat im Plan L
In der Praxis wird in dieser Größenordnung ein Enterprise-Tarif angewandt.
Fazit starker Player mit einem Fokus auf DE und EU Markt

3. Chargebee

Chargebee - Screenshot der Homepage

Mit Chargebee können Sie Ihre Abonnementverwaltung, Abrechnungsautomatisierung, wiederkehrende Zahlungen, Buchhaltung und Steuern sowie Berichterstattung und Analyse an einem Ort bündeln und vornehmen. Chargebee bietet zudem eine Vielzahl an Integrationsmöglichkeiten. Ingesamt sind in der Plattform 39 Zahlungsanbieter integriert, dazu zählen: Stripe, Paypal, Braintree, Checkout.com und GoCardless. Zusätzlich können Sie Chargebee mit über 22 CRM-Systemen verbinden wie zum Beispiel Xero, Quickbooks, Zendesk oder Salesforce.

Info https://www.chargebee.com/
Compliance GoBD, EU-VAT, DSGVO, EU Hosting
API-Doku https://apidocs.chargebee.com/docs/api
Kontakt https://www.chargebee.com/company/ (USA, Indien, Niederlande)
Pricing https://www.chargebee.com/pricing/

EUR 299 / Monat (inkl. EUR 50K / Monat Einnahmen, 0,6% der Überalterungserlöse)

(Bei 90 T€ = 539 € / Monat)
Fazit sehr starker Player (siehe G2 Report) mit Fokus auf US, Global Market

4. Chargify

chargify - Screenshot der Homepage

Chargify selber sagt, dass es Ihnen spezielle Abrechnungs- und Datenverwaltungstools zur Verfügung stellt die Ihnen einen Wettbewerbsvorteil verschaffen. Erreichen möchte Chargify das indem es Sie unterstützt bei der Abrechnung von Produkten/Ereignissen, bei der Abonnementverwaltung, bei der Buchhaltung sowie bei dem Analysen der gesammelten Daten. Mit Chargify können Sie einfache Abonnements bis hin zu komplexen nutzungs- und ereignisbasierten Modellen abrechnen. Außerdem kann Chargify mit einer Vielzahl an CRM, Buchhaltungs- oder auch eCommerce Systemen integriert werden, dazu zählen natürlich auch die bekanntesten wie zum Beispiel salesforce, QuickBooks oder Shopify. Eine genaue Auflistung der Integrationsmöglichkeiten finden Sie hier.

Info https://www.chargify.com/
Compliance GoBD, EU-VAT, DSGVO, EU Hosting
API-Doku https://developer.chargify.com/
Kontakt https://help.chargify.com/ (USA)
Pricing https://www.chargify.com/pricing/ 

USD 299 / Monat (inkl. USD 50K / Monat Einnahmen, 1% der Überalterungserlöse)

(Bei 90 T€ = 699 USD  / Monat)
Fazit starker Player (siehe G2 Report) mit Fokus auf den US Markt

5. Fusebill

fusebill - Screenshot der Homepage

Eine angenehme Eigenschaft von Fusebill ist das Flatrate System. So bietet Fusebill Ihnen Zugriff auf das komplette und vollständige Funktionsspektrum für alle Pläne, sodass Sie Ihr Unternehmen in jeder Wachstumsphase skalieren können. Zu den Funktionen gehören Abonnementverwaltung, wiederkehrende Abrechnung, Rechnungsstellung, Inkasso und mehr. Im Vergleich zu den zuvor genannten Lösungen bietet Fusebill eine eingeschränktere Auswahl an Integrationspartnern. Die bekanntesten wie salesforce, HubSpot und Zapier sind jedoch vorhanden. Die komplette Liste finden Sie hier.

Info https://www.fusebill.com/
Compliance GoBD, EU-VAT (via Avalara), DSGVO, EU Hosting
API-Doku https://developer.fusebill.com/
Kontakt https://support.fusebill.com/hc/en-us (Kanada)
Pricing https://www.chargify.com/pricing/ 

USD 295 / Monat Flatrate

(Bis 83 T € /Monat = 295 USD  / Monat)
(Bei 90 T € /Monat = 895 USD  / Monat)
Fazit starker Player mit einem Fokus auf den US Markt

6. Nexnet

nexnet - Screenshot der Homepage

Als Lösungsanbieter von Subscription Management, Debitorenmanagement sowie Rating & Billing ist nexnet ein beliebter Anbieter, wenn es darum geht, Massenabrechnungen schnell und sicher durchzuführen. Hierbei ist es laut nexnet egal ob es sich um wiederkehrende Zahlungen oder Einzeltransaktionen handelt. Nexnet verspricht für große und kleine Kunden maßgeschneiderte Lösungen zu entwickeln. Zu den Kunden gehören unteranderem die deutsche Telekom, Amorelie, Congstar und ProSieben.

Info https://www.nexnet.de/leistungen/
(Teil von BPO – Business Process Outsourcing)
Compliance GoBD (fraglich), EU-VAT, DSGVO, EU Hosting 
API-Doku
Kontakt https://www.nexnet.de/kontakt (Deutschland, Berlin)
Pricing auf Anfrage
Fazit deutscher BPO (Business Process Outsourcing) Player

7. Recurly

Recurly - Screenshot der Homepage

Recurly reduziert die Komplexität des Abonnementmanagements, um das Umsatzwachstum zu optimieren und zu automatisieren. Gegründet wurde Recurly in 2009. Der Anbieter verwendet einen offenen Plattformansatz, um eine einfache Verbindung mit einer Vielzahl von Back-Office-Systemen herzustellen. Recurly ermöglicht unter anderem einfache und flexible benutzerdefinierte Integrationen, aber bietet auch leistungsstarke Out-of-the-Box-Integrationen mit Unternehmenslösungen wie Salesforce, NetSuite und Avalara an.

Info https://recurly.com/product/
Compliance GoBD, EU-VAT, DSGVO, EU Hosting

Mehr Infos: https://recurly.com/expand-globally/
API-Doku https://recurly.com/product/developer-resources/
Kontakt https://recurly.com/contact-form/ (USA)
Pricing USD 149 / Monat  + 0.9%  der Einnahmen

(Bei 90 T€ = USD 959 / Monat)
Fazit starker Player (siehe G2 Report) mit Fokus auf den US Markt

8. Stripe (Recurring Payment Processor)

Stripe - Screenshot der Homepage

Mit der Software und der API von Stripe können Unternehmen aller Größen Zahlungen anzunehmen, Auszahlungen zu senden und Online-Geschäfte abwickeln. Die Mission von Stripe ist es das Übertragen von Geld so einfach, grenzenlos und programmatisch wie den Rest des Internets zu gestalten.

Info https://stripe.com/de/billing
Compliance GoBD, EU-VAT (via VATMOSS), DSGVO, EU Hosting (Privacy Shield)
API-Doku  https://stripe.com/docs
Kontakt https://stripe.com/de/contact (USA)
Pricing https://stripe.com/de/pricing 

1,4% plus 0,25€  pro Transaktion (Europa)

(Bei 90 T€ oder 115 Transaktionen = 1.289 € / Monat)
Fazit Eher Fokus auf Abrechnung, Billing ist möglich aber nicht so stark ausgebaut.

9. Zuora

Zuora - Screenshot der Homepage

Zuora entwickelt cloudbasierte Software auf Abonnementbasis um Unternehmen unabhängig von ihrer Branche zu helfen erfolgreich auf ein Subscription-Modell umzusteigen. Laut eigenen Angaben ist Zuora der einzige Anbieter von Technologielösungen, der modernen Unternehmen umfassende Order-to-Revenue-Funktionen bietet. Kunden des Anbieters sind unter anderem die Financial Times, HBO oder auch theguardian.

Info  https://www.zuora.com/vision/subscription-economy/
Compliance GoBD, EU-VAT, DSGVO, EU Hosting (Privacy Shield)
API-Doku  https://www.zuora.com/developer/
Kontakt https://de.zuora.com/about/contact/ (Deutschland, München)
Pricing auf Anfrage
Fazit sehr starker Player (siehe Forrester Report) mit internationalem Fokus

Zusammenfassender Überblick der Subscription Management Lösungen

Name Compliance Dev Res Kontakt Preis/Monat*
Aria Systems fraglich Ja USA tbd
Billwerk voll Ja DE 2.458 € **
Chargebee fraglich Ja USA, NL 539 €
Chargify fraglich Ja USA 699 $
Fusebill fast Ja CA 895 $
Nexnet voll (GoBD?) ? DE tbd
Recurly fraglich Ja USA 959 $
Stripe fast Ja USA 1.289 $
Zuora fast Ja DE tbd
*90 T€ abgerechneter Umsatz pro Monat
** In der Praxis niedriger, weil ein Enterprise Tarif angewandt wird.

 

Fazit

Die Entscheidung ist in diesem Projekt für die Subscription Management Lösung von Billwerk gefallen. Die Nähe zum Unternehmen in Deutschland, die umfassende Berücksichtigung von allen wichtigen Compliance-Kriterien, sowie eine professionelle und sympathische Unterstützung des Entwicklerteams haben den Ausschlag gegeben.

Nach diesem Projekt habe ich mich für mein Unternehmen entschieden, eine enge Partnerschaft mit Billwerk zu vereinbaren. Daher stehe Ich Ihnen also für eine Beratung und die Projektleitung von Subscription Business Projekten gerne zur Verfügung. Bitte nehmen Sie Kontakt auf.

CTA.2021.01 - HubSpot Personal Training

 

Ursprünglich veröffentlicht am 09.11.2020, aktualisiert am 28.01.2021

avatar

Frank Welsch-Lehmann

Als leidenschaftlicher Unternehmer und Experte für Marketing, Sales und CRM unterstütze ich seit über 20 Jahren Unternehmen dabei, ihr volles Potenzial auszuschöpfen. Meine Mission ist es, die Begeisterung für innovative Software-Lösungen zu wecken und Vertriebsteams zu befähigen, smarter und erfolgreicher zu arbeiten.

VERWANDTE ARTIKEL