HubSpot CRM und Kundengewinnung

Die besten Apps für die Anreicherung von CRM Daten in 2025

Geschrieben von Frank Welsch-Lehmann | 12.12.2024

Lead / Contact Enrichment

Woher kommen die Kontaktdaten, die am Anfang des Salesprozesses benötigt werden? Im Vertrieb nutzen wir unterschiedliche Quellen, um Kontakte (Leads) zu generieren. Das können Advertising Kampagnen, Social Media oder Social Selling Aktivitäten oder auch ganz klassisch Messen sein. 

Das Problem ist oft, dass zunächst sehr wenige Daten zum Kontakt bekannt sind. Mehr als die E-Mail-Adresse und Vorname und Name ist oft anfangs nicht verfügbar. 

An der Stelle können wir Tools zur Anreicherung der Kontaktdaten einsetzen. 

B2B-Kontaktdatenbanken

Es existieren eine große Anzahl von Kontaktdatenbanken, die jeweils Daten aus Webcrawling und anderen Quellen aggregieren und zur Verfügung stellen.

Bei manchen Datenbanken wird zusätzlich ein Kaufwunsch ('Intent-Data') ausgewertet.

Übersicht der B2B-Kontaktanreicherung:

 

Name Datenbestand
(Fokus)
Anbindung an HubSpot Kosten
HubSpot Kontakte automatisch per KI auffüllen Analyse von eingehenden E-Mails In allen Lizenzen ab free
HubSpot Unternehmensdaten aus Insights Datenbank Datenbank mit Unternehmensinformationen, die HubSpot sammelt In allen Lizenzen ab free
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Apollo.io Weltweit HubSpot Marketplace ab 80 USD/Monat
Cognism auch Intent-Data Export per Cognism API nicht öffentlich,
ab 10k €/Jahr *
databyte GmbH B2B Daten (Unternehmen und Kontakte) in DACH (DSGVO konform), auch Intent Data Syncler, Rest-API nicht öffentlich, ab 7.500 Euro / Jahr *
Echobot by Dealfront eher Europa HubSpot Marketplace ab 450 USD/Monat
Immagnify Weltweit Import ab 330 USD/Monat
Infofy DE und AT Import Flatrate ab 2.900 Euro/Jahr
Lusha UK, EU, 
Mobiltelefon-Nummern
   
Surfe LinkedIn, plus Daten von Dropcontact, Hunter, Lusha HubSpot Marketplace ab 30 USD/Monat
Vainu Nordic, Europa, Weltweit HubSpot Marketplace ab 12k Euro/Jahr
Zoominfo Eher USA, Asien,
auch Intent-Data
HubSpot Marketplace nicht öffentlich,
ab 15k USD/Jahr*

* Erfahrungswert aus Kundenprojekten

Einige der Kontaktdatenbanken haben ihre Funktionen inzwischen weiterentwickelt und bieten inzwischen komplette Outreach-Workflows. Die ausgewählten Kontakte werden aus der Plattform direkt angeschrieben oder per LinkedIn kontaktiert.

Mein persönlicher Tipp:

Die Kombination aus dem HubSpot Prospecting Workspace, sowie den Daten von LinkedIn, LinkedIn Sales Navigator und Surfe ist einmalig stark. Wie das in der Praxis aussehen kann, habe ich in diesem Beitrag beschrieben und in diesem Video ganz praktisch gezeigt: